Sessions

Die Inhalte werden von allen Teilnehmern gemeinsam zum Start in der sogenannten Sessionplanung entschieden.

 

Jeder Teilnehmer kann bereits mit seiner Anmeldung Session-Vorschläge einreichen. Bitte beschreibt dabei mit wenigen Worten eure Session und stellt diese vor. Wir werden die eingereichten Vorschläge im Rahmen der Sessionauswahl berücksichtigen.

 

Uns stehen ausreichend Räume und vier bis fünf Zeitfenster mit je 50 Minuten für Sessions zur Verfügung, gefolgt von 10 Minuten Pause (Zeit für den Weg zum nächsten Raum und eine Tasse Kaffee). Aus dieser Fülle an Möglichkeiten kann jeder sein persönliches Programm zusammenstellen.

 

Wie eine Session läuft, ist nicht geregelt. Erlaubt ist, was gefällt. Der klassische Vortrag steht allerdings nicht so hoch im Kurs. Lebendige Dialoge, an denen sich Alle beteiligen können – das macht den Reiz eines Barcamps aus. Man muss kein Experte sein. Dabei sein und einfach nur gerne Fragen stellen und sich überraschen lassen, wie viele Antworten die Session-Teilnehmer mitbringen!

 

Barcamp – das heißt Erfahrungen austauschen, gemeinsam Themen erörtern, in kleinen interdisziplinären Arbeitsgruppen intensiv und kontrovers diskutieren. Wir alle sind Experten auf vielen Gebieten. Und oft genug werden uns unsere Talente und Erfahrungsschätze erst in den Sessions bewusst.

 

Sollte sich z.B. niemand für eine Session an diesem Tag interessieren und melden, so bedeutet das nicht, dass das Thema grundsätzlich uninteressant ist. Es bedeutet lediglich, dass die anwesenden Teilnehmer es an diesem Tag nicht spannend oder etwas anderes vielleicht noch spannender finden.

Sessionbeispiele

“Digitale Geschäftsmodelle für den Mittelstand”
“Intro in das Insight Discovery Modell - sich und andere besser kennenlernen”

“Mentale Stärke und Gelassenheit im Business”
"SRM Shared Risk Marketing"

“Marketing und generieren von Traffic via YT, FB und Instagram”

“Die Gründer-Journey - Herausforderungen und Best Practices"

"Kunden über Content"
“Finanzierungsmöglichkeiten für Gründer"
“Wenn aus Freunden Mitarbeiter werden”

"Social Media - Strategie und Entwicklung"
 
 
Sessionthemen können in Form eines Session-Vortrags gehalten werden oder als Fragestellung/ Workshop/ Wissenstransfer innerhalb der Session, gemeinsam mit den Teilnehmern, erarbeitet werden.


Vorteile:
• keine großen Vorbereitungen für die Session in Form von PowerPoint-Präsentationen
• neue Impulse und Lösungen von Teilnehmern zu Fragestellungen, die das eigene Business betreffen
• wertvolles Feedback der Teilnehmer zu Ideen, Leistungen/ Produkten und Geschäftskonzepten